Mein Name ist Johannes Arlt und ich bin 38 Jahre alt.

Ich bin am 23. April 1984 geboren und in der Residenzstadt Neustrelitz aufgewachsen. Meine Mutter war bis 2019 als Kreisjugendzahnärztin aktiv, mein Vater hatte als Zahnarzt bis zu seinem zu frühen Tod im Jahr 2007 ebenfalls eine eigene Praxis in Neustrelitz.
Auch meine Großmutter sowie zwei Brüder leben mit ihren PartnerInnen in der Mecklenburgischen Seenplatte und sorgen für eine enge Verwurzelung und Anbindung an und in meine Heimat.

Ich habe bereits im Kindergarten angefangen eine Leidenschaft für Musik zu entwickeln und Geige zu spielen. Das hat dazu geführt, dass ich einige Jahre meiner Schulzeit in Berlin am Musikgymnasium und im Internat verbracht habe. Deshalb fing ich früh an, zwischen Familie und Schule zu pendeln und Verantwortung und Selbstständigkeit zu entwickeln: In Berlin habe ich mich mit 16 Jahren auch zum ersten Mal politisch als Sprecher des Internats und bei den Jusos politisch engagiert. Ich habe in dieser Zeit gelernt, dass neben guten Argumenten oft Beharrlichkeit und ein Schuss Kompromissfähigkeit dazu gehören, um politische Ziele erfolgreich in der Realität umzusetzen.

Nach meinem Abitur 2003 habe ich meinen Grundwehrdienst abgeleistet und wider meiner damaligen Überzeugung schnell festgestellt, dass mich die Vielseitigkeit des Soldatenberufs erfüllt und mir viel Spaß macht. Mein Beruf als Luftwaffen-Offizier in der Bundeswehr hat dazu geführt, dass ich nach meinem Studium der Staatswissenschaften in München und Rechtswissenschaften in Wien nicht „vollständig“ nach Mecklenburg-Vorpommern zurückgekehrt bin, sondern im Takt mit meinen regelmäßigen Versetzungen in vielen Regionen Deutschlands gewohnt habe.

Jedoch hatte ich während dieser langen beruflichen Reise immer „einen Koffer“ in Neustrelitz. Neben Verwendungen in der „Truppe“, u.a. als Einheitsführer einer Kompanie mit 270 SoldatInnen und zivilen MitarbeiterInnen habe ich als Büroleiter eines Generals und im Bereich der Internationalen Beziehungen /Militärpolitik sowie der Einsatzplanung Westafrika als Referent gearbeitet.

In meiner Dienstzeit habe ich an sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Mali und Afghanistan, vor allen Dingen in den Bereichen Operationen und unbemannte Luftfahrt, teilgenommen.

Ich habe außerdem elf Jahre ein Unternehmen in der Veranstaltungs- und  Werbebranche geführt und auch in einem zivilen Umfeld Erfahrung als Arbeitgeber und Teamchef gesammelt und dabei Sicherheit und Risiko, Erfolg und ja, auch Niederlagen erlebt.

Im Jahr 2018 wurde ich für die Teilnahme an der höchsten Führungsausbildung der Streitkräfte, der Generalstabsausbildung, ausgewählt. Seit Mai 2019 durfte ich als Lehrgangsteilnehmer /Student die Bundesrepublik Deutschland bei der nationalen Generalstabsausbildung an der Swedish Defence University in Stockholm repräsentieren habe diese im Juni 2021 mit einer Auszeichnung des Königshauses für meine Gesamtleistung (H.M. Konungens Militärfonds), dem akademischen Titel Master of Science (M.Sc.) sowie einer Auszeichnung für meine Masterarbeit zum Thema europäische Sicherheitspolitik abgeschlossen.

Es ist unglaublich spannend, längere Zeit in einem anderen Land zu leben und in einer anderen Sprache zu arbeiten. Aus dieser Zeit hab ich viele spannende Inspirationen, Reflektionen und Ideen mit zurück in die Heimat gebracht, insbesondere zur Entwicklung des ländlichen Raums und der Digitalisierung.

Seit 2019 bin ich verheiratet.

In meiner Freizeit koche ich gern, bin ein passionierter Hobbyläufer, reite und musiziere. Des Weiteren unternehme ich sehr gerne Reisen, besonders nach Skandinavien sowie Wanderungen und lese auch gern, insbesondere skandinavische Krimis.

Am 26. September 2021 haben mich die BürgerInnen im Bundestagswahlkreis 17 (#MSE/#LRO) zum ihrem direkt gewählten Abgeordneten im Deutschen Bundestag gewählt.

Von meiner Fraktion wurde ich als Mitglied des Verteidigungsausschusses und des Wirtschaftsausschusses benannt; außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Des Weiteren wurde ich vom Deutschen Bundestag in die Beiräte der Soldaten- und Veteranenstiftung und der Deutschen Härtefallstiftung entsandt.